19.04: Zadar -> Dubrovnik (Kilometerstein 2500 geschafft)

 

Habe heute fast 10 Stunden geschlafen und das sehr gut! Trotzdem bin ich schon um kurz vor 9 Uhr wieder auf der Piste, zumindest bis zum nächsten Kaffee, um mir dort eine kleine Stärkung für die kommenden Kurven zu holen.

Wiedersehen Zadar, auf nach Dubrovnik:

Die Furcht in absehbarer Entfernung keine Tankstelle anzutreffen ist unbegründet. Es geht zwar kurvig zu, aber man hangelt sich von Ortschaft zu Ortschaft. Aber leider auch von Baustelle zu Baustelle, sowie von Stau zu Stau. Um noch in einer annehmbaren Zeit in Dubrovnik anzukommen verlasse ich kurzerhand die Küstenstraße und weiche ausnahmsweise auf die Autobahn aus. Auf dem Rückweg werde ich dann nochmal die Küstenstraße versuchen.

Ca. 150 km vor Dubrovnik geht es dann wieder zurück an die Küste mit tollen Ausblicken:

Bildschirmfoto 2018-04-21 um 20.08.07

Bildschirmfoto 2018-04-21 um 20.11.58

Die Straße führt durch einen Wechsel von Ortschaften, kleinen Wäldchen und scheinbar kargen Steinland. Sobald der  Blick landeinwärts gerichtet ist, geht er im nächsten Augenblick auch schon  wieder raus auf die See. Einerseits der Blick auf die felsige Berge und dann der Weitblick aufs Meer hinaus, ist ein atemberaubendes emotionales Wechselspiel. Mir gefällts.

Zwischendurch fahre ich wohl noch durch ein angesagtes kroatisches Weingebiet. Überall Weinstände und Obstverkauf. Ich bin kurz davor mir eine solche Orangenpackung mitzunehmen. Wie ich später erfahre, sieht das wohl alles doll aus, aber gerade hier werden vor allem die Orangen wohl stark gespritzt. Dafür gönne ich mir nur einen Kaffe und genieße die Aussicht und die Pause.

img_0987

Das neben der ganzen Ablenkung auch noch meine Konzentration, trotz des ausreichenden Schlafs, gelitten hat zeigte sich beim Bezahlen an der nächsten Tanke. Ich habe zwei Karten, beide blau. Die eine ist meine Tankkarte, die Andere hatte ich nur zur Sicherheit mitgenommen. In der Tankstelle beim Kassieren soll ich meine Pin eingeben. Sie stimmt nicht. Ich bin irritiert und sage, nein, die eingegebene stimmt, ich vertu mich da nicht. Als die Karte wieder auf dem Ladentisch liegt erkenne ich,  verdammt das war zwar die richtige Pin aber die falsche Karte. So ist jetzt meine Sicherheit vermutlich gesperrt, dies konnte ich nach direkter Rückfrage mit dem Geldinstitut aber leider nicht klären, da ich die Telefonpin nicht parat habe.

Ich wollte auch noch auf die Beziehung zwischen Kroaten und Bosnien ein wenig eingehen. Nicht unweit vor Dubrovnik kam ich an diese blaue Station.

Bildschirmfoto 2018-04-21 um 20.22.05

Mautstation? Ich schau mal was die vor mir so machen. Aha, sieht aus wie Passkontrolle. In Kroatien, kurz vor Dubrovnik. Bin schon wieder verwirrt. Das passt jetzt nicht in mein Weltbild bzw. meine Erinnerung der Landkarte und Streckenführung. Ist Dubrovnik gar nicht in Kroatien, sondern in Bosnien? Wie ich später erfahre, hat Kroatien nach dem Krieg Bosnien wohl einen Ort an der Küste Bosnien zugesprochen. So kam auch schon nach vielleicht 5 Km wieder der nächste Checkpoint. Kroatien ist geteilt, aber damit kennen wir uns Deutsche ja recht gut aus.

Als ich dann in Dubrovnik eintreffe, bzw. kurz davor, dämmert es schon ein wenig. Die Hausherrin ist sehr nett. Ich gebe nur noch meinen Zusatzausweis ab. Keine Nachfragen alles in Ordnung. Ein Lokal wird mir auch noch empfohlen. Bar Rosi, klingt ja auch schon fast wieder ein wenig Deutsch. Und die Bedienung spricht natürlich auch Deutsch.

IMG_0995

Bestellt wird was Gesundes und es kommt auch eine ordentliche Portion. Sieht gut aus und schmeckt auch so. Vor allem erkennt man, dass das ein Thunfischsalat ist. img_0996

Morgen ist wieder ein Ruhetag mit Sightseeing. Bin gespannt auf Dubrovnik. Bis dahin…

Guts Nächtle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s